Brustverkleinerung

BRUSTVERKLEINERUNG

DIE OPERATION ZUR VERKLEINERUNG DER BRÜSTE

Die Brustreduktionsplastik oder Brustverkleinerung ist ein chirurgischer Eingriff, um übergroße, hängende Brüste zu verkleinern, die im Verhältnis zum übrigen Körper zu groß sind und auch Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule hervorrufen können.

Der Eingriff einer Brustverkleinerung verbessert die Größe, die Form, und die damit verbundenen Auswirkungen von großen Brüsten, wie:
» Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen verursacht durch das große Gewicht der Brüste;
» Unbehagen im Schulterbereich durch tiefe Abdrücke von BH Trägern, die das große Gewicht der Brüste tragen;
» eingeschränkte körperliche Aktivität aufgrund der Größe der Brust und der damit verbundenen Beschwerden;
» Hautreizungen in der Brustfalte (lokale Irritationen, Ekzeme);
» Dehnung der Haut durch schwere, hängende Brüste mit vergrößertem Warzenvorhof und nach unten schauende Brustwarzen;
» ein großer, gedehnter Warzenvorhof.

Bei einer Brustverkleinerung werden überschüssiges Fettgewebe (Fett), Drüsengewebe und Haut entfernt, um eine Brustgröße im Verhältnis zum übrigen weiblichen Körper zu erreichen und die Beschwerden im Zusammenhang mit übermäßig großen Brüsten zu beseitigen. In der Regel korrigiert die Brustverkleinerung nicht nur die funktionellen Symptome von übergroßen Brüsten, sondern verbessert auch die Proportionen der Brüste, die das körperliche Erscheinungsbild der Frau verschönert und ihr zu neuem Selbstwertgefühl verhilft.

DIE PRÄOPERATIVE BERATUNG

Eine Brustverkleinerung kann in jedem Alter durchgeführt werden, idealerweise nachdem die Brüste voll entwickelt sind. Ideale Kandidatinnen für eine Brustverkleinerung sind in der Regel Frauen mit normalen, stabilen Körpergewicht, deren Brüste voll entwickelt sind. Sehr gute Kandidaten für dieses Verfahren sind:
» gesunde Personen, ohne Krankheiten, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten;
» Nichtraucher;
» gutaussehende, positiv gestimmte Personen, mit dem Wunsch Ihr körperliches Erscheinungsbild zu verbessern.

Ein sehr guter Gesundheitszustand der Patientin ist für ein optimales Ergebnis einer Brustverkleinerung von großer Bedeutung und muss vor dem Eingriff bewertet werden. Der Erfolg des Verfahrens, die Sicherheit und die Ergebnisse der Brustverkleinerung erfordern, dass:
» die Patientin dem plastischen Chirurgen offen Ihre Erwartungen mitteilt;
» die Patientin dem plastischen Chirurgen offen die gesundheitliche Vergangenheit, die Einnahme von Medikamenten, von Nahrungsergänzungsmittel, von Alkohol, von Tabak und von Drogen mitteilt;
» die Patientin dem plastischen Chirurgen über eventuelle Fälle von Brustkrebs in Ihrer Familie informiert;
» die Patientin sich genau an alle Anweisungen des plastischen Chirurgen hält.

DAS CHIRURGISCHE VERFAHREN

Die Brustverkleinerung ist ein individuell anzuwendendes Verfahren, das durch eine Vielzahl von chirurgischen Techniken mit verschiedenen Arten von Einschnitten zur Exzision von überschüssigem Fett, Drüsengewebe und Haut führt. Die Brustwarze und der Warzenvorhof werden neu positioniert und der Warzenvorhof wird, falls nötig, verkleinert.

In allen Fällen werden die Schnitte in der Regel so platziert, dass diese von der Kleidung oder vom Badeanzug verborgen werden. Nicht resorbierbare Fäden werden verwendet, um die neu geschaffene Brust zu unterstützen. Für den Verschluss der Hautschnitte können Nahtmaterial (Fäden), Gewebekleber oder Patches verwendet werden. Manchmal ist es notwendig vorübergehend eine Saugdrainage zu platzieren, damit das Wundsekret abfließen kann. In einigen Fällen kann überschüssiges Fett durch Fettabsaugung in Verbindung mit den Exzisions-Techniken entfernt werden.

DER HEILUNGSPROZESS UND DIE GENESUNG

Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs werden die Wunden sorgfältig verschlossen und ein elastischer Verband sowie ein Spezial-BH (Bustier) vermindern postoperative Schwellungen nach der Operation, stützen die Brüste und helfen dem Heilungsprozess. Am Anfang des Heilungsprozesses können Schwellungen, Entzündungen und allgemeine Beschwerden an den Wunden und der Brust auftreten. Wie bei allen Operationen treten verbreitet Beschwerden oder Schmerzen auf, diese können jedoch mittels Medikamente kontrolliert werden. Es wird empfohlen, den Stütz-BH für einige Wochen zu tragen.

Einige Tage nach der Operation ist eine Rückkehr zu leichten, alltäglichen Aktivitäten möglich. Die anfängliche Wundheilung dauert 1-2 Wochen, dann werden die zu entfernenden Fäden gezogen. Danach kann die Patientin wieder ihrer Arbeit nachgehen und normale Aktivitäten ausüben, sofern sie sich keinen körperlichen Anstrengungen aussetzt. Der Heilungsprozess setzt sich in den kommenden Wochen fort, in denen postoperative Schwellungen weiter zurückgehen und die Narbenheilung weiter voranschreitet.

DIE RISIKEN

Mögliche Risiken bei einer Brustverkleinerung beinhalten Blutergüsse, Infektionen oder schlechte Heilung von Schnitten und Narben, sowie Veränderungen der Sensibilität der Brustwarze oder der Brust-Empfindlichkeit, welche in der Regel zeitlich begrenzt sind. Wie bei jedem chirurgischem Eingriff, bestehen auch hier, die mit der Anästhesie verbundenen Risiken.

DIE ERGEBNISSE

Das endgültige Ergebnis einer Bruststraffung erscheint nach und nach innerhalb einiger Monate dabei bilden sich die Form und Position der Brüste heraus. Die postoperativen Schnittlinien (Narben) sind bleibend, aber meist dennoch kaum sichtbar. Die neue Brust befreit die Patientin von den Schmerzen und den körperlichen Einschränkungen die vor der Operation bestanden.

Da eine größere oder kleinere Menge an Drüsengewebe entfernt wird, kann eine Brustverkleinerung nachträglich das Stillen beeinflussen. Die positiven Ergebnisse einer Brustverkleinerung sind technisch gesehen dauerhaft, obwohl sich die Brust im Laufe der Jahre weiter verändern wird, aufgrund von Schwankungen des Körpergewichts, einer Schwangerschaft und des Alterungsprozesses des Körpers.